20 Jahre Engagement bei der Tafel Schweinfurt 

Herzlichen Glückwunsch an Gerlinde Vierheilig zum 20-jährigen Jubiläum als ehrenamtliche Helferin! Ihr Einsatz und der vieler anderer ermöglichen es, bedürftigen Menschen geprüfte Lebensmittel zukommen zu lassen. Danke für eure unermüdliche Unterstützung!

 

Fotos: Tafel Schweinfurt, Angelika Bandorf
Gerlinde Vierheilig, Horst Wacker (Ehrenvorsitzender und langjähriger Vorstand), Ernst Gehling (Vorsitzender)

Lasst uns nicht vergessen, dass nicht alle Kinder und Jugendliche zu Ostern auf Geschenke hoffen. Die Tafel Schweinfurt hat bereits osterliche Spenden gesammelt, um auch diesen Kindern eine Freude zu machen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass auch "Tafel-Kinder" ein schönes Osterfest erleben können. Jede noch so kleine Spende kann einen großen Unterschied machen. Wer gezielt für Kinder spenden möchte, kann dies mit dem Vermerk "Kinder" tun. Hier ist unsere Spendenkonto-Nummer: https://www.tafel-schweinfurt.de/spenden/geld

Anlässlich des Internationalen Frauentags möchten wir die engagierten Frauen der Tafel Schweinfurt würdigen! Ihr seid eine unverzichtbare Stütze für unsere Gemeinschaft und euer Einsatz ist bewundernswert. Danke, dass ihr mit eurer Arbeit so vielen Menschen in Not helft.

Aktion "Hoffnung teilen"

Um Ostern auch für alle, die wenig haben, schöner zu machen, hat die Junge Kirche Schweinfurt die Aktion "Hoffnung teilen" ins Leben gerufen. Bis Gründonnerstag können Lebensmittel-Pakete für die Tafel Schweinfurt abgegeben werden. Mach mit und verbreite Hoffnung in dieser besonderen Zeit! Weitere Infos: https://www.kross-sw.de/hoffnungteilen/

und www.facebook.com/kross.sw

Krug spendet 1000 Euro an die Tafel

Die Tafel Schweinfurt, die sich dem Kampf gegen Armut und Hunger in unserer Region verschrieben hat, erhält eine Spende über 1000 Euro von der Krug Holzsystembinder GmbH. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Tafel hervor. Das Unternehmen ist seit über 70 Jahren der Spezialist, wenn es um Konstruktionen aus Holz und hochbelastbare Verbindungsmittel geht. Heute entstehen in Stadtlauringen Dächer und Wände für Gebäude aller Dimensionen.

Die Tafel konzentriert ihre Bemühungen darauf, überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel von lokalen Einzelhändlern zu sammeln und an Bedürftige zu verteilen. Doch so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist die Arbeit des Vereins nicht. „Wir sind mehr, als nur ‚Essen ausgeben‘. Wir sind ein Verein, haben Pflichten so wie eine Firma – mit dem Unterschied, dass wir das zusätzlich ehrenamtlich in unserer Freizeit stemmen“, wird Ernst Gehling in der Mitteilung zitiert.

Aktuell versorgt die Tafel Schweinfurt nach eigenen Angaben auch über die Nebenstellen Gochsheim und Gerolzhofen wöchentlich mehr als 1000 Haushalte mit Mitteln zum Leben.

Quelle: Mainpost, 13.01.2024

Von Horst Breunig 13.01.2024 

 

Weihnachtspende: Bei "Carereer" geht es mehr als  nur um die Karriere

Quelle: www.mainpost.de, Schweinfurt 18.12.2023

von: Uwe Eichler

Eine kleine Weihnachtsfreude

Gelungene Zusammenarbeit zwischen den Walther-Rathenau-Schulen und der Tafel Schweinfurt e.V.

Zehn Tage vor Heilig Abend konnten die Mitglieder der SfW-AG „Schüler-fairändern-die-Welt-AG“ etwas mehr als 200 Päckchen an Ernst Gehling, den ersten Vorsitzenden der Schweinfurter Tafel, und an Heinz Ebert, einen ehrenamtlichen Fahrer, übergeben. Die Kartons werden nun an bedürftige Kinder und Jugendliche in und um Schweinfurt verteilt.

Dieses Projekt ist ein gelungenes Beispiel für Teamarbeit:

Die Idee kam von Shahd, die seit über vier Jahren Mitglied der SfW-AG ist. Sie hatte in der Grundschule bei „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht und wollte auch ihrer jetzigen Schule, dem Rathenau, eine Spendenaktion durchführen, die Kindern im Umkreis zugutekommt. Ernst Gehling war von dieser Idee sehr angetan und gab der AG wichtige Tipps fürs Päckchenpacken.

Den Namen für diese Aktion „Eine kleine Weihnachtsfreude“ steuerte Marlene, eine Fünftklässlerin, bei. Zusammen wurde ein Spendenaufruf für die Rathenau-Schulfamilie formuliert und per Schulmanager verschickt. Die Resonanz war überwältigend: Aus den Sachspenden konnten über 200 Kartons bestückt mit Buch, Malbuch, Stift, Spiel oder Puzzle sowie einer Tafel der Guten Schokolade Stadtedition 2023, gepackt werden. „Es war eine tolle Aktion, die viel Spaß gemacht hat“, war das Resümee der zwanzigköpfigen AG. „Natürlich steckte auch sehr viel Arbeit dahinter“, gaben Angelika Lauer und Claudia Markert, die Leiterinnen der fleißigen SfW-AG, zu. Mehrmals mussten von Schweinfurter Schuhläden leere Kartons abgeholt werden; zudem erforderte das Sortieren, Packen, Kontrollieren und Aufkleben des Weihnachtsgrußes viel Zeit und Organisationstalent.

Doch am Übergabetag gab es ausschließlich strahlende Gesichter. Nun hoffen alle Beteiligten, eine kleine Weihnachtsfreude in die Gesichter der beschenkten Kinder zaubern zu können.

Claudia Markert, eine Leiterin der SfW-AG

 

Quelle: Text: C. Markert, Walther-Rathenau-Schulen, A. Lauer, Walther-Rathenau-Schulen

               Fotos: C. Markert, Walther-Rathenau-Schulen, A. Lauer, Walther-Rathenau-Schulen, D. Hub, Walther-Rathenau-Schulen

 Beitrag zum Erhalt des Tafel-Ladens in Gerolzhofen: Hegler-Nothilfe-Stiftung gibt 10.000 Euro aus ihrem Erlös.

Über ein vorweihnachtliches Geschenk freut sich der Tafel-Laden in Gerolzhofen: Aus dem Erlös der Hegler-Nothilfe-Stiftung fließt der Außenstelle der Schweinfurter Tafel eine Spende von 10.000 Euro zu. Das Geld soll, wie Ernst Gehling, Vorsitzender der Schweinfurter Tafel, sagt, dem Fortbestand des Gerolzhöfer Tafel-Ladens in der Brunnengasse dienen. Allein für Miete und Energie würden nicht unerhebliche laufende Kosten anfallen.

Doch wie kommt es dazu, dass eine Stiftung mit Sitz in Bamberg ausgerechnet hier Geld vergibt? Die Antwort darauf gibt Stephan Franke, der mit den beiden weiteren Vorstandsmitgliedern der Stiftung, Andreas Franke und Claus-Peter Batz, den symbolischen Spendenscheck an die Leiter des Tafel-Ladens in Gerolzhofen, Robert Schinzel und Harald Quasigroch überreichte. Ihm zufolge geht die Stiftung, die unverschuldet in Not geratene Menschen unterstützt, auf Hedwig Hegler zurück. Und die stammt aus dem direkten Gerolzhöfer Umland, aus Alitzheim.

Stifterin selbst von Schicksalsschlag betroffen

Hegler wäre am 23. November 100 Jahre alt geworden. Wohlstand und Vermögen erlangte sie vor allem während ihrer Zeit als Geschäftsführerin der Bamberger Dr. R. Pfleger Chemische Fabriken GmbH. Diesen Posten begleitete sie in den Jahren 1971 bis 1985. Während dieser Zeit erlitt sie selbst einen Schicksalsschlag: Im Jahr 1972 wehte ein Sturm einen Teil des Daches eines Produktionsgebäudes auf die Straße. Um Verkehrsteilnehmer vor der Gefahr zu warnen, eilte Hegler auf die Straße. Dort erfasste ein Auto sie. Die Folgen dieses Unfalls begleiteten Hegler fortan.

Acht Jahre vor ihrem Tod, im Jahr 2003, gründete sie die nach ihr benannte Nothilfe-Stiftung, in die ihr Nachlass als Stiftungskapital einfloss. Aus dessen Erlös, so schildert es Franke, ein Neffe Heglers, konnten bislang in über 440 Einzelfällen in Not geratenen Menschen in Ober- und Unterfranken (so sieht es die Stiftung vor) geholfen werden – mit fast 430.000 Euro.

Gerolzhöfer Tafel versorgt über 100 Menschen

Im Namen der ebenfalls vor 20 Jahren gegründeten Schweinfurter Tafel dankt Vorsitzender Gehling für die Spende für die Außenstelle in Gerolzhofen. Dessen zwölf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer versorgten wöchentlich circa 45 Haushalte mit deutlich über 100 Menschen, von denen rund ein Drittel Kinder sind. Während der Öffnungszeit – donnerstags zwischen 18.30 und 19.30 Uhr – erhalten die Kunden gegen geringes Entgelt einwandfreie Lebensmittel, die Märkte und Läden aussortiert haben. In Schweinfurt, wo der Laden an fünf Tagen in der Woche öffnet, zählt die Tafel knapp 1000 Haushalte mit 3500 Erwachsenen und 1200 Kindern zu ihren Kunden.

Der Betrieb des Ladens in Gerolzhofen funktioniert laut dessen Leiter Quasigroch dank des eingespielten Teams und logistischer Unterstützung aus Schweinfurt, von wo aus die Lebensmittelspenden größtenteils angeliefert werden, reibungslos. Auch das Verhältnis mit den Anwohnern in Gerolzhofen sei gut.

Quelle: Mainpost, Ausgabe Gerolzhofen

Von Michael Mößlein  21.11.2023

Von Pressemitteilung

21.11.2023  |  aktualisiert: 24.11.2023 03:33 Uhr

Die Zeit des Teilens. Darauf besinnen wir uns zurück, wenn wir das Sankt-Martinsfest feiern. Bunt leuchtende Laternen, überall geschmückte Gärten entlang des Weges, mit dem Sankt Martin vorneweg. So zelebrieren wir heute das Fest. Doch der eigentliche Sinn liegt darin, auf unsere Mitmenschen zu schauen und dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Das haben sich die Kinder des Kinderhauses Löwenzahn in Vasbühl zur Aufgabe gemacht. Sie haben eine Spendenaktion für die Kinder der Tafel Schweinfurt ins Leben gerufen "Meins wird Deins"

Die Kinder sammelten Spielsachen, die sie selbst nicht mehr benötigen, oder die sie bereit waren abzugeben, um Kindern eine Freude zu bereiten, denen es nicht so gut geht wie ihnen. So auch der kleine Anton, der sich sogar von seinem allerliebsten Spielzeug, seinem Traktor, getrennt hat, um einem anderen hilfsbedürftigen Kind damit eine Freude zu bereiten.

In kürzester Zeit sammelten sich viele Kartons mit Spielsachen im Eingangs- und Kellerbereich des Kinderhauses. Nicht nur die Kinder des Kindergartens, sondern alle Kinder des Dorfes trugen dazu bei. Vergangene Woche kam dann Frau Rösch-Ibel, die Leiterin der Tafel Werneck, in die Einrichtung, um die gesammelten Spielsachen abzuholen. Zu diesem Anlass erzählte Frau Rösch-Ibel den Kindern in einem gemütlichen Stuhlkreis, was "die Tafel" überhaupt ist und wer dort hinkommen darf. Die Kinder hörten aufmerksam zu. Sie bekamen für Ihren Fleiß und Einsatz von der Leiterin der Tafel Werneck selbst gebackene kleine Martinsgänse als Dankeschön.

Zu guter Letzt packte Frau Rösch-Ibel alle Kartons mit Spielsachen in ihr Auto. Es waren jedoch so viele, dass sie gar nicht alle mitbekam. Das haben die Kinder toll gemacht und ist vielleicht ein Anreiz für andere Einrichtungen, dies gleichzutun. Denn Hilfe und Unterstützung wird immer gebraucht. Oft schon in einem näheren Umfeld als man glaubt.

Die Spielsachen werden an die Kinder der Tafel Schweinfurt zu Nikolaus ausgeteilt.

Von: Sina Cyliax (Elternbeirat, Kinderhaus Löwenzahn)

Besuch des Tafel-Deutschland-Vorsitzenden und des Landesvorsitzenden Bayern bei der Tafel Schweinfurt! ????
 

Die steigende Zahl der Kundinnen und Kunden bei gleichzeitig knapper werdenden Lebensmitteln stellt uns vor große Herausforderungen. Deshalb brauchen wir dringend eure Unterstützung!

Wir wünschen uns eine verstärkte Einflussnahme des Bundesverbands auf politische Rahmenbedingungen und eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit, um auf die Situation der Tafeln aufmerksam zu machen.

Gleichzeitig benötigen wir vor Ort dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um den reibungslosen Ablauf unserer Arbeit sicherzustellen. Jeder Beitrag zählt!

Um den Betrieb und die Verwaltungskosten stemmen zu können, hoffen wir auf finanzielle Unterstützung seitens der Stadt.

Trotz des Wirkens auf unterschiedlichen Ebenen – das Ziel ist gleich. Gemeinsam wollen wir die Situation verbessern und den armutsbetroffenen Menschen eine Perspektive bieten.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie potenzielle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind herzlich dazu eingeladen, sich bei uns zu melden und ihren Beitrag zur Unterstützung der Organisation zu leisten.

Besucht unsere Website www.tafel-schweinfurt.de oder kontaktiert uns unter info@tafel-schweinfurt.de.

Lasst uns gemeinsam etwas bewegen! ????

Spende für die Theresienstube und für die Tafel Schweinfurt vom Repair Café

Grund zur Freude gab es für die Theresienstube als auch für die Tafel Schweinfurter. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Repair-Cafés unterstützen die Einrichtungen für Armenspeisung mit jeweils 500,00 Euro. Gemeinsam mit Norbert Jenker und Franz-Josef Schmidt, übergab Umweltbeauftragte Emmi Sengfelder, die Spende an Sr. Hermana Sauer (Leitung der Theresienstube) und Hr. Ernst Gehling (Vorsitzender der Tafel Schweinfurt e.V.).

Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinnützige Arbeit in dieser Form anerkannt wird. Täglich versorgen wir Hilfsbedürftige mit einer warmen Mahlzeit. Aber unsere Aufgabe geht weit über die Essensausgabe hinaus: wir bieten diesen Menschen Tagesstruktur, Gesprächsmöglichkeiten und damit einen Ausweg aus ihrer Isolation“, so Schwester Hermana, die aktuelle Leitung der Theresienstube. 

Ernst Gehling, Vorsitzender des Tafel Schweinfurt e.V., bedankte sich bei den Spendenden für die Unterstützung: „Wir freuen uns sehr über die Spende. Vielen Menschen fällt es schwer um Hilfe zu bitten, sie schämen sich. Wir wollen ihnen Mut zusprechen sowie den Alltag etwas erleichtern. Lebensmittelspenden werden geringer, hilfesuchende Menschen werden dagegen mehr.“

Schweinfurt, den 02.10.2023

Das Foto zeigt von links: Herr Ernst Gehling (Vorsitzender der Tafel Schweinfurt e.V.), Herr Norbert Jenker (Beamter i.R.), Frau Emmi Sengfelder (Umweltbeauftragte), Franz- Josef Schmidt (Beamter i.R.), Sr. Hermana Sauer (Leitung Theresienstube)

Tafel Schweinfurt unterstützt Familien mit Schulkindern mit neuen Ranzen. 

Aktuell erhalten von der Tafel Schweinfurt ca. 3500 bedürftige Menschen darunter 1.200 Kinder unter 15 Jahren Unterstützung. 

Wir sagen DANKE an die Selbst.Los! Kulturstiftung für die diesjährige Bücherspende. Bücher können nicht nur Bildung sondern auch Träume und Fantasie schenken. Die Tafel Schweinfurt unterstützt Familien. Von den insgesamt rund 3500 armutsbetroffenen Menschen sind es rund 1200 Kinder - und Jugendliche, die von der Tafel Unterstützung erfahren.

Die Tafel Schweinfurt lebt von Lebensmittelspenden, die sie an benachteiligte Menschen weitergibt.
Seit der ersten Stunde mit der Gründung 2003 sind auch die Bäckereien in und um Schweinfurt großzügige Unterstützer.
Anlässlich des 20-Jährigen Bestehens gab es eine Sonderspende an die Tafel Schweinfurt. Die Tafel freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und sagt Danke!

Foto von links: Ernst Gehling, Sebastian Zimmermann, Gerhard Götz, Niklas Uehlein und Thomas Michel, Horst Ruß und Harald Blank

Foto Tafel: Evelin Schulz


Wir sagen „Danke“ an alle Spenderinnen und Spender, die sich an der Tafel-Tüten-Aktion in den letzten Wochen beteiligt haben. Hermann Spinrath von der Tafel Schweinfurt war bei der Übergabe beim Marktkauf Schweinfurt begeistert über die große Menge an gespendeten Tüten. Er danke Sandra Schmitt (Abteilungsleiterin NF) und den Mitarbeitenden von Marktkauf, die ihm das Tafel- Auto mit Tüten füllten.

Engagement kennt kein Alter! Selbst die Jüngsten machen sich für die Tafeln stark.


Drei Mädchen aus der Internationalen Schule Mainfranken, haben sich bei einem Schulprojekt, das
sich Services and Action nennt, die Tafel-Unterstützung ausgesucht. Bei diesem Projekt ging es
darum etwas in seiner Region zu finden, wo man helfen kann. Die Mädchen konnten an ihrem
Verkaufsstand alte Spielsachen und auch gebackene Sachen wie Muffins und Kekse verkaufen. Sie
haben den Verkaufsstand in ihrer Freizeit für ganze drei Wochen organisiert! "Wir wollten irgendwie
helfen, aber wussten das wir keine großen Probleme lösen können, aber wenn jeder etwas Kleines
macht wird es dann ganz groß." Der Vorsitzende der Tafel Schweinfurt nahm mit großer
Dankbarkeit die Spende von 167.24 € und ein paar andere Sachgeschenke entgegen und
bestätigte, dass es nur durch die viele Hilfe von engagierten Menschen, nach dem Tafel-Motto
„Jeder gibt was er kann.“ gelingt die Tafel-Arbeit seit über 20 Jahren zu organisieren.

"Gemeinsam helfen" - EDEKA-Spendentüten-Aktion in Nordbayern, Thüringen und Sachsen startet auch in 2023 wieder.

 

Vom 19.06. bis 01.07.2023 können Kundinnen und Kunden zum Preis von 5 Euro eine Spendentüte erwerben, die entweder lange haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel wie Shampoo, Duschgel, Zahncreme, Zahnbürsten, Seife, Taschentücher und Desinfektionsmittel enthalten.

Helfen Sie mit der Tafel Schweinfurt zu helfen.

 

Hier gibt es nicht nur Essen: Warum viele Menschen ohne die Tafel Schweinfurt verloren wären

 

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 04.03.2023

Mainpost Fotos: Josef Lamber

Erfolgreiche Spendenaktion für „Die Tafel“

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/erfolgreiche-spendenaktion-fuer-die-tafel-art-11107286

Fotos: Roland Maul

 

Danke Mainpost für die Unterstützung bei der Info über die Lange Tafel am 22. April auf dem Marktplatz. 

Foto: 16.04.2023 - von Anand Anders

Stellungnahme zum Artikel in der Mainpost: Warum die Kindertafel nicht zum Geburtstagsfest der "Tafel Schweinfurt" eingeladen wurde

Hier geht es zu unserer Stellungnahme:

Danke an alle, die mit uns gemeinsam die Lange Tafel ermöglichen. Ministerpräsident kommt zur Tafel (revista.de)

Teilt die Info gerne mit Familie, Freunden, Bekannten aus Schweinfurt und Umgebung. 

 

Die Lange Tafel

             Wann: Samstag, 22.4.2023 von 10:30-15:00 Uhr

                  Wo: Marktplatz Veranstalter: Tafel Schweinfurt

 

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher? Hier geht es zum Programm:

Grußwort des Ministerpräsidenten Bayerns Dr. Markus Söder

Wo Menschen mit wenig Geld etwa zu essen bekommen

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 04.03.2023,

Lidl-Kunden spenden 15.000 Euro Pfand an die Schweinfurter Tafel

Wir danken allen Kund:innen von Lidl Deutschland.

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 12.02.2023, Marie Claire Hitchcock

Foto: Marie Claire Hitchcock

Die Schweinfurter Tafel für Berechtigte in der Gemeinde Schonungen attraktiver machen

 

 

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 13.02.2023, Roland Frühwacht

Foto: Rita Steger-Frühwacht

DANKE!!!
Herzlich gratulieren wir der Firma Eichetti zu Ihrem 125-jährigen Jubiläum. Wir sind sehr froh und dankbar darüber, dass wir von Eichetti immer wieder Warenspenden erhalten.
Was kaum jemand weiß: Der Hersteller besonderer, leckerer Süßigkeiten (wer z.B. die Eistörtchen nicht kennt, hat sicherlich etwas verpasst. Gut gekühlt ist dies ein besonderer Genuss…) war bereits bei der Gründung unserer Tafel Schweinfurt (Februar 2003) einer der ersten Warenspender.
Wir bedanken uns herzlich im Namen aller Empfänger und Menschen am Rande der Gesellschaft, welche durch die Leckereien auch ein Stückchen „Genuss“ erfahren durften und dürfen.

E. Ge / Febr. 2023

Ein schönes Signal.

Bereits die Kleinsten erleben und erlernen im Kindergarten, wie wichtig es ist, zu Teilen….

Basteln für einen guten Zweck. Brücke sein für Menschen, in diesem Fall für Kinder am Rande unserer Gesellschaft.

Klasse und Danke ….

Weihnachtsfeier der Stadt für Alleinstehende und Bedürftige: Wie Heiligabend ein bisschen wärmer wird

Foto: Josef Lamber | Während in der Stadthalle noch die Sozialweihnacht gefeiert wird, bereitet das Team der Tafel Schweinfurter mit den Helferinnen und Helfern draußen die Geschenke-Tüten vor.

Von links: Ernst Gehling, Hans Ibel, Horst Knorr, Peter John, Karin, Joachim Sitnikiewicz, Brigitte Ibel, Luise Eyrich

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 26.12.2022

10.000 Euro für die Tafel Schweinfurt

Eine Spende in Höhe von 10.000 Euro überreichte (von  links) Markus Feser, Mitglied des Vorstands der VR-Bank Main-Rhön, an Ernst Gehling, den ersten Vorsitzender der Tafel Schweinfurt.

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 27.12.2022 (Bearbeitet von Irene Spiegel)

Foto: Anne Pretscher

Alle Jahre wieder…

Einmal mehr dürfen wir uns bei der Firma Trockenbau Hegeling aus Sennfeld für die besondere Geld-Spende bedanken.

Gerne setzen wir diese auch dafür ein, den Menschen am Rande der Gesellschaft gerade zur Weihnachtszeit ein Stück Teilnahme zu ermöglichen.

Wir sagen herzlichen Dank im Namen aller Kunden der Tafel Schweinfurt und wünschen auch von dieser Stellen allen Firmen und Privat-Personen, welche uns wohlwollend mit Sach.- und Geldspenden unterstützen eine frohe und friedvolle Weihnachtszeit und für das neue Jahr Gesundheit und alles erdenklich Gute.

                                   Ernst Gehling im Namen der Vorstandschaft SW

 

 

Alle Jahre wieder….

Groß ist die Freude, wenn einmal mehr 20 Christbäume an Kunden der Tafel Schweinfurt übergeben werden können.

 

Unser Dank (stellvertretend für alle Empfänger) geht hier im Besonderen an den 1. Bürgermeister aus Bergrheinfeld, Herrn Ulrich Werner.

Er organisiert und vermittelt seit einigen Jahren diese besondere Gabe.

 

Foto: Tafel Schweinfurt

Vorweihnachtliche Überraschung!

Toll, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bosch-Rexroth aus der Abteilung Logistik & Produktionsplanung ihre Kaffee-Kasse leerten und dieses Geld an unsere Tafel spendeten. Der stolze Betrag wurde auf 400 Euro aufgerundet und durch Herrn Andreas Saalfrank an die beiden Vorstände Brigitte Stühler und Ernst Gehling von der Tafel SW überreicht.

„Gerade zur Weihnachtszeit können so manch kleine Wünsche der ca. 1.200 Kinder und mehr als 2.600 Erwachsenen, welche von der Tafel Schweinfurt wöchentlich Mittel zum Leben erhalten, zumindest ein wenig erfüllt werden. Nudeln, H.-Milch, Konserven, Lebensmittel für den Grundbedarf … gelegentlich sind es ganz einfache Dinge, welche Menschen zufrieden stellen, ja sogar glücklich machen“.

Mit diesen Worten bedankte sich Ernst Gehling bei den Spendern von Bosch-Rexroth, speziell bei Herrn Saalfrank.

 

Foto: Angelika Bandorf (Tafel SW)

Tafel Schweinfurt

Dass die Arbeit der Tafeln in Bayern immer wichtiger wird, ist auch bei der Landespolitik angekommen. Aber nicht nur Tafeln sondern viele andere Initiativen unterstützen mit ihren vielen Haupt-und Ehrenamtlichen in dieser schweren Zeit. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder würdigte dieses vielfältige Engagement bei einem Empfang in München. Unsere 2. Vorsitzende Evelin Schulz vertrat die Tafel Schweinfurt und traf weitere Tafeln aus München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Vilshofen.

Die Tafel fordert mehr Hilfestellung von der Stadt, um die Menschen, die zu uns kommen auch in der Zukunft noch besser unterstützen zu können. Noch werden nicht alle Forderungen erfüllt. Jedoch bringt sich die Tafel Schweinfurt weiter in die Diskussion ein.
 

Briefe an die Redaktion: Stadt sollte sich glücklich schätzen, die Tafel unterstützen zu dürfen

 

 

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 27.10.2022

Foto: Nicolas Bettinger

Spende für die Tafel Schweinfurt von Ebbo´s Friseur und Reha-Center


Ernst Gehling (Vorsitzender der Tafel Schweinfurt) freute sich über die Spende für die Tafel Schweinfurt von 1000 Euro. Anlass war der Geburtstag von „Ebbo“ Manfred Grebner, der seine Geburtstagsgäste bat, für die Tafel zu spenden. Die Aufrundung kam vom Sohn Philip Grebner (Inhaber von Ebbo´s Friseur und Reha-Center). „Wie vielen anderen, ist Ebbo Grebner mir noch als Drummer der Band „The Shades“ bekannt.“ so Ernst Gehling. „Ich danke ihm und den Spender:innen herzlich. Jeder Euro, ist gerade jetzt in den schwierigen Zeiten der Krise, für uns so wichtig. Denn es kommen immer mehr Menschen, denen wir allen helfen möchten. Toll war auch die zusätzliche Sachspende mit Tierfutter. Es war den Spendern wichtig, den Menschen am Rande der Gesellschaft ein Stück finanziellen Spielraum zu geben. Schließlich soll es gelingen, weiterhin ein Tier halten zu können und dieses nicht in ein
Tierheim abschieben zu müssen.“
Die Tafel Schweinfurt ist ein eingetragener Verein. Er wurde 2003 gegründet und lebt von Spenden und ehrenamtlicher Arbeit. Ca. 500 Tonnen Lebensmittel werden von der Tafel Schweinfurt im Jahr vor der Vernichtung gerettet. 130 ehrenamtliche Helfer:innen verteilen diese an bedürftige Menschen. Das sind aktuell 2.200 Erwachsende und 1.100 Kinder unter 15 Jahren.
Die Tafel steht aktuell vor großen Herausforderungen die durch den Ukraine-Krieg bedingt sind. So haben sich die Energie- und Benzinkosten stark erhört. Die beiden Fahrzeuge der Tafel SW fahren im Jahr über 40.000 km.

Auf dem Bild von links, bei der Spendenübergabe:
Ernst Gehling (Tafel Schweinfurt), Ebbo Grebner, Philip Grebner
Foto: Christiane Grebner

Der Vorstand der Tafel Schweinfurt trauert um die ehemalige Landtagspräsidentin und großartige Unterstützerin Barbara Stamm. Die Nachricht vom Tod haben wir alle mit großem Wehmut und tiefer Trauer aufgenommen.

In vielen Begegnungen durften wir Barbara Stamm als einen besonderen Menschen erleben. Viele von uns haben sie bei unterschiedlichsten Gelegenheiten kennen und schätzen gelernt. Da waren unzählige tolle Momente. Beispielhaft viele Schirmherrschaften, Veranstaltungen der Lebenshilfe, Kiwi-Turniere in Würzburg und Bergrheinfeld mit ihrem tatkräftigem Einsatz hinter der Kuchentheke, bei einer Weihnachtsfeier unserer Tafel oder auch bei persönlichen Anrufen wie z.B. von ihr kurz nach Weihnachten, … 

Jedes Treffen war für uns, für mich persönlich ein ganz besonderes Erlebnis. Ich kann nicht sagen, was das Herausragende bei all den Begegnungen mit ihr war. Ihre Aura? Die spürbare Warmherzigkeit? Die immer sozial - auch gegen alle möglichen Fraktionszwänge- geprägten Aussagen und Handlungen? Ihre Menschlichkeit? Ihre immer positive Ausstrahlung?

Sie zeigte sich stets interessiert, stand immer zu Ihren Zusagen und steckte uns alle nach wenigen Momenten mit ihrer Souveränität, ihrer Ausstrahlung an.

Unvergessen, als sie uns zur mitternächtlichen Stunde so manche Anekdote aus gescheiterten Koalitionsverhandlungen wissen ließ.

Sie wich auch Fragen zu ihrer Krankheit nicht aus und war in diesen nicht einfachen Situation kraft- und mutvoll, einfach vorbildhaft. Vor wenigen Tagen/Wochen sagte sie uns zu, im Frühjahr 2023 die Schirmherrschaft anlässlich unseres 20. Tafel-Jubiläums zu übernehmen.

Wir verlieren mit Barbara Stamm ein ganz besonderes Mitglied unserer Tafel Schweinfurt. Unsere Erinnerungen an sie werden immer voller Dankbarkeit und Respekt sein. Sie wird uns auch über ihren Tod hinaus Zuversicht und Schaffenskraft schenken.

Wir wünschen ihrer Familie und ihren Freunden Kraft in der Trauer. Möge die Dankbarkeit und Freude für das Erlebte in bester Erinnerung bleiben.

Wir verneigen uns vor Barbara Stamm mit einem herzlichen vergelt‘s Gott und sagen leise Servus.

Ernst Gehling

Tafel Schweinfurt

Tafel-Zahlen, die jetzt schon nicht mehr aktuell sein dürften. Denn die Kundenzahlen steigen auch hier in Schweinfurt stetig. Dennoch eine wichtige Analyse vom DIW

 

Tafeln in Deutschland:  Rund 1.1 Millionen NutzerInnen im Jahr 2020, vor allem Alleinerziehende

Am 20. September 2022 fand die Mitgliederversammlung der Tafel Schweinfurt statt.

 

Radio Primaton

Vom 10. bis zum 22. Oktober startet die Rewe-Group wieder die Aktion Gemeinsam Teller füllen. Kund:innen sind dazu aufgerufen, eine Tüte für die Tafeln im Wert von 5,00  € zu kaufen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Lidl-Kauf-1-mehr-Aktion zugunsten der Tafel gestartet:

So einfach geht’s: Zwischen dem 22.08.2022 und dem 17.09.2022 bei Lidl einkaufen, eine Spendenkarte aussuchen und an der Kasse zahlen. Am Ende der Aktion wird die gespendete Warenmenge summiert und der Tafel übergeben

Foto: Lidl

EDEKA Tütenaktion, diese war einmal mehr sehr erfolgreich.

Im Bild bei der Übergabe: EDEKA Maul (Niederwerrn) mit Reiner Schlechter

Spendenlauf der Schule Friedrich-Rückert-Grund- und Mittelschule in Stadtlauringen:

Tafel Schweinfurt dankt den eifrigen Läufer:innen der Klassen 1. Bis 9. Klasse. Die Kinder liefen die Kilometer und ein „Sponsor“ aus dem Familien- oder Bekannten-Kreis spendete. Organisiert wurde das Event vom Elternbeirat und weiteren Unterstützern. Insgesamt kam eine Spenden-Summe von 2.480,15 Euro zusammen. Diese Summe wurde aufgeteilt zwischen die Kolpings-Familie Stadtlauringen und der Tafel Schweinfurt. Nun gab es eine offizielle Spendenübergabe. „Die Tafel Schweinfurt existiert seit 19 Jahren und setzt sich seitdem für bedürftige Menschen ein. Aktuell stehen wir vor großen Herausforderungen, denn auch in Schweinfurt sind immer mehr Menschen auf die Hilfe der Tafel angewiesen. Wir freuen uns daher über jede Spende. Der Spendenlauf ist eine großartige Idee Gutes zu tun und dabei noch Spaß zu haben. Wir danken auch der Rektorin Frau Andrea Habenstein für die Idee und ihr Engagement sowie allen Mitwirkenden.“ sagt der Vorsitzende Ernst Gehling.

 

Foto: Ute Weisensee

Eine weitere Abholung von Tafel-Spenden-Tüten beim Marktkauf Schweinfurt aus der Edeka-Aktion GEMEINSAM HELFEN! brachte der Tafel Schweinfurt nahezu 300 Tüten auf einen Schlag. Aktuell sind diese Lebensmittel-Spenden genau richtig, da die Tafel in den letzten Wochen einen großen Zulauf erfahren hat. Wir möchten daher allen Kundinnen und Kunden, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben, für ihre großartige Unterstützung danken. Unser Dank gilt auch dem Team vom Marktkauf, das uns auch sonst regelmäßig mit Lebensmittel-Spenden unterstützt. 

 

Bild: Marktkauf SW

Ernst Gehling, Joachim Sitnikiewicz, Thomas Schwanhäuser (Geschäftsleiter MK SW), Uwe Iffland

Kostenfreie Schulung zum Konfliktmanagement

Wann: 27. Juli 11.00 - 16.00 Uhr

Wo: Panorama-Hotel 

Für Wen: Tafel-Helfer:innen aus Schweinfurt und Umgebung

EDEKA-Tüten-Aktion für die Tafel Schweinfurt:

Vom 20.Juni bis zum 02.07.2022 wurde fleißig bei Edeka für die bundesweit 960 Tafeln gesammlt. An der Aktion haben sich auch die Edeka-Märkte in Schweinfurt beteiligt. Unser Zwischenergebnis sind 282 Tüten, die in den Märkten Sczygiel&Pfister&Pfrang in Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Schonungen und Schweinfurt Deutschhof gesammelt wurden. DANKE an alle Kundinnen und Kunden, die dieses phantastische Ergebnis ermöglicht haben. 

Hilferuf, mehr Kunden, Einkauf nun 1x wöchentlich.

mit freundlicher Unterstützung von Bayern 1

 

Tafel Schweinfurt: Ab 4. Juli kann jeder Kunde nur noch einmal wöchentlich kommen

 

 

Quelle: www.mainpost.de Schweinfurt 27.06.2022

Canada Life spendet für die Tafel Schweinfurt, wenn Du Deine Stimme abgibst. Das geht noch bis zum 23. Juni 11.00 Uhr. 

 

In allen 6 Kategorien erhalten die 10 bestplatzierten Vereine eine Spende für ihr Projekt:

Platz 1: 2.500 € / Platz 2: 1.500 € / Platz 3: 1.000 € / Platz 4–10: jeweils 500 €.

 

Hier gehts zur Abstimmung: 

 

TAFEL Tütenaktion mit EDEKA – Jetzt Tüte für die Tafel Schweinfurt kaufen!

GEMEINSAM HELFEN! - unter diesem Motto steht 2022 die TAFEL-Aktion der EDEKA. Der Aktionszeitraum ist vom 20.06. - 02.07.2022. Auch in Schweinfurt und Umgebung beteiligen sich die Edeka-Märkte.

Sie können helfen, indem Sie eine der zusammengestellten Tüten im Markt für 5 € (Lebensmittel) oder 4 € (Drogerie) kaufen und an der Sammelstelle im Markt abgeben.

In diesem Jahr ist auch die Tafel Schweinfurt, wie die meisten Tafeln in Deutschland, besonders auf eine hohe Spendenbereitschaft angewiesen. Wir danken allen Unterstützer:innen!

Wir brauchen deine Hilfe! Vom 23.5. – 3.7.2022 kannst du uns unterstützen, indem du bei ALDI einkaufen gehst und deine Stimme für uns abgibst. ALDI spendet für die 3 meistgewählten Projekte pro Filiale tolle Preisgelder. Und so einfach geht’s: Je Einkauf* bei ALDI SÜD für 20€ erhältst du einen Code

Gehe auf aldi-gutfürswir.de

Gib deine Stimme für unser Projekt ab und sag es weiter!

#aldigutfuerswir

*1 Kaufakt, ausgenommen sind Gutscheinkarten, Cashback sowie online bezahlte ALDI Onlineshop Artikel. Die Ausgabe der Stimmen erfolgt nur solange der Vorrat reicht. Nähere Infos unter aldi-gutfürswir.de/teilnahmebedingungen.

19. Mai
Ernst Gehling und Evelin Schulz haben die Stimme der Tafel Schweinfurt heute beim Landestreffen der Tafeln Bayern in Erlangen eingebracht. Besonders der Austausch mit anderen Tafeln war sehr gewinnbringend.


Auf dem Foto: Tafel Beilingries+Tafel Lichtenfels+Tafel Haßfurt+Tafel Schweinfurt

05. Mai 2022

Tafel Schweinfurt dankt den zehn FSJ-lern, die sich im Rahmen ihres Wahlseminars für das Sozialprojekt entschieden haben. Das hieß, die Jugendlichen sammelten Spenden in Form von Lebensmitteln und Hygiene-Produkten ein, um diese dann an die Tafel und Bahnhofsmission weiterzugeben. Letzte Woche war dann die Übergabe bei der Tafel Schweinfurt.

Das FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr gibt jungen Menschen die Möglichkeit, in einem sozialen oder kulturellen Bereich Verantwortung zu übernehmen und sich beruflich zu orientieren.

Wir wünschen allen den FSJ-lern, welche von Benjamin Voigt (Bildungsreferent Augustinum Freiwilligendienste) betreut wurden, alles Gute für die Zukunft.

Wir wünschen allen schöne, erholsame Ostern. Hier unser Gruß des Vorstandes

Liebe Tafelfreundinnen und –freunde,

der Countdown läuft….am Samstag, 16.04.2022 ab 9:00 Uhr verdoppelt die Sparkasse jede Privatspende von 10 € - 100 € !

Wir sind auch dabei, wenn Sie der Tafel Schweinfurt helfen wollen :-)

 

Seit dem 24. Februar herrscht Krieg in der Ukraine. Die Tafel Schweinfurt verurteilt diesen Angriffskrieg gegen die Ukraine und spricht den Betroffenen vor Ort und den Menschen auf der Flucht ihre Solidarität aus.

Die Tafel in Schweinfurt hilft. Seit einigen Wochen kommen ukrainische Geflüchtete als Tafel-Kund:innen auch bei der Tafel Schweinfurt an. In Zusammenarbeit mit der Diakonie und der Caritas wird für sie die schnelle Hilfe organisiert, indem z.B. die Tafel-Schein-Ausstellung pragmatisch und befristet ohne große, amtliche Prüfung ausgestellt wird.

Hilfestellungen der Stadt Schweinfurt sowie alle notwendigen Adressen finden sich hier:

Stadt Schweinfurt | Rathaus & Politik | Stadt, Pressestelle, Stellen und Karriere, Oberbürgermeister, Bürgersprechstunde, Formularcenter | Ukrainehilfe

Presse-Information vom 28. Februar 2022

Sanitär Heinze, ein Schweinfurter Unternehmen, hilft der Tafel Schweinfurt in der Corona-Zeit.

Niederlassungsleiter Roland Grundmann, hat es selber mit seiner Firma Sanitär-Heinze nicht leicht in der Corona-Zeit. Er und sein Außendienst-Team haben sich dennoch entschlossen, den Menschen in der Region, die in größter Not sind, zu helfen. Eine Spende über 2.150,00 Euro übergibt Roland Grundmann, noch bevor er in den Ruhestand geht, an die Tafel Schweinfurt mit den Worten. „Unsere Außendienst-Mitarbeiter haben für die Tafel Schweinfurt gesammelt, weil wir wissen, wie schwer die Arbeit der Tafel besonders in den letzten zwei Jahren war. Es ist großartig zu sehen, wie Menschen sich für andere Menschen einsetzen.“

Bei der Übergabe der Spende war auch der neue Schatzmeister Jochen Schlegl dabei.

„Wir sind ein ehrenamtlicher Verein. Für die Geldspenden sind wir unendlich dankbar. Neben Geldspenden sind Zeitspenden eine wichtige Ressource, damit die Tafel-Arbeit funktioniert. Es wird immer schwerer Ehrenamtliche besonders für Leitungsaufgaben zu finden. Ich freue mich umso mehr, dass wir nun mit Jochen Schlegl einen Nachfolger für den kürzlich verstorbenen Schatzmeister Stefan Glaser gefunden haben. Gleichzeitig danke ich der Firma Sanitär-Heinze für ihre Spende“ sagt Ernst Gehling (Vorsitzender)

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Mit der Unterstützung von ca. 3.000 Tafel-Kundinnen und -kunden, darunter sind mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren zu finden, ist sie eine der größeren Tafeln in der Region. 160 Ehrenamtliche retten alleine für die Tafel Schweinfurt jährlich weit mehr als 400 Tonnen Mittel zum Leben.

Foto: Ernst Gehling (Tafel SW), Roland Grundmann (Sanitär-Heinze) und Jochen Schlegl (Tafel SW)

Pressekontakt: Evelin Schulz; schulz@bao-tafel.de

Lebensmittel retten und Menschen helfen

 

 

 

 

Quelle: www.mainpost.de   Schweinfurt 14.02.2022

Weihnachtsspende an die Tafel Schweinfurt von der Firma Lesch

Eine Weihnachtsspende von 2000,00 Euro erhielt die Tafel Schweinfurt vom Schweinfurter Familienunternehmen Rohstoffhandel Lesch.

„Wir freuen uns sehr über die Spende von 2.000 Euro. Trotz der schwierigen Situation in der viele Schweinfurter Bürger:innen und Unternehmen durch Corona stecken, werden die Menschen, die zur Tafel kommen, nicht vergessen. Wir danken für diese außergewöhnliche Unterstützung, die uns mit einer Planungssicherheit in das neue Jahr starten lässt. Denn auch die Tafel Schweinfurt ist von höheren Energie- und Betriebskosten betroffen, die ohne Spenden nicht finanzierbar wären.“, so der Vorsitzende Ernst Gehling.

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Regelmäßig kommen ca. 3.000 Tafel-Kundinnen und -kunden, darunter mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren zur Tafel. 160 Ehrenamtliche organisieren die Tafel-Arbeit an fünf Tagen in der Woche.

Auf dem Foto: Ernst Gehling, Christian Heinlein, Alexandra Gäb, Peter Heinlein, Heinrich Schürr

Foto: Evelin Schulz

Kinderherzen bei der Tafel Schweinfurt schlagen höher

Weihnachten steht vor der Tür. Mit der Kunden-Weihnachts-Geschenkaktion lässt Marktkauf nun Kinderherzen höherschlagen. Anfang Dezember konnte Tüten für die Tafel Schweinfurt durch die Kundinnen und Kunden gekauft werden. Mehrere hundert Tüten, gefüllt mit Spielsachen, Obst und Nüssen, sind so in einer Woche zusammengekommen. Bei der Übergabe freute sich Ernst Gehling, dass er zusätzlich noch eine Geldspende für die Tafel, gespendet von Marktkauf und dem Porschezentrum Bamberg, entgegennehmen konnte.

„Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die uns in diesem Jahr so großartig unterstützt haben. Gerade in der Corona-Zeit hat sich die Not unserer Tafel-Kinder verschärft. Daher freuen wir uns über jedes Lächeln, welches wir mit unseren tollen Aktionen hervorrufen konnten.“ sagt der Vorsitzende Ernst Gehling.

„Der Vorstand der Tafel Schweinfurt möchte sich zum Jahresende bei all den Unterstützerinnen und Unterstützern, egal, ob sie mit ihrer Zeit, mit Geld, Lebensmitteln oder Aktionen geholfen haben, bedanken. Wir wünschen allen eine frohe gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr“, so Ernst Gehling.

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Regelmäßig kommen ca. 3.000 Tafel-Kundinnen und -kunden, darunter mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren zur Tafel. 160 Ehrenamtliche organisieren die Tafel-Arbeit an fünf Tagen in der Woche.

Das Foto zeigt das Fahrerteam der Tafel Schweinfurt, sowie die Geschäftsleitung und Mitarbeitende von Marktkauf und dem Porschezentrum Bamberg: Ernst Gehling, Yosry Morsi, Gerhard Müller, Rainer Hörmann, Thomas Schwanhäuser, Benedikt Feuerstake, Stefan Schulze, Michael Künzel

Foto: Andre Eich

Überraschungsspende: Karin Kaiser hat fleißig gestrickt und uns 60 Schals und Mützen für unsere Tafel-Kunden:innen vorbeigebracht. Brigitte Stühler und Heinrich Schürr nahmen das Paket dankend entgegen. 

Weihnachts-Geschenkaktion bei Marktkauf für die Kinder der Tafel Schweinfurt und die Kindertafel.

Noch bis zum 8.12. können für 5,00 Euro Überraschungs-Tüten für die Tafel Schweinfurt gekauft werden. Wir danken allen Spender:innen. 

Tafel Schweinfurt dankt den ehrenamtlichen Helfer:innen zum Tag des Ehrenamtes am 05.12.2021

Tafel Schweinfurt blickt auf ein weiteres von Corona geprägtes Jahr zurück. Die Hilfe für über 3000 Tafel-Kunden:innen konnte auch in diesem Jahr nur dank der engagierten Ehrenamtlichen der Tafel bewerkstelligt werden.

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und lebt seitdem von Spenden. Dies sind

Geld-, Lebensmittel- und Zeitspenden. Heute zum Tag des Ehrenamtes möchten wir allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit für die Hilfe von bedürftigen Menschen eingesetzt haben, danken.

Die Tafel Schweinfurt hat seit ihrer Gründung vieles meistern können. Die letzten zwei Jahre sind allerdings die Jahre mit den größten Herausforderungen gewesen. Wir haben erfahren dürfen, dass vor allem das Miteinander in solchen Krisenzeiten so wichtig ist.

Wir sind sehr stolz auf unsere Helfer:innen, die sich an verschiedenen Stellen nach dem Tafel-Motto „Jeder gibt was er kann“ so engagiert mit einbringen. Ihr seid das Herzstück der Tafel-Arbeit und dafür sagen wir DANKE sagen.

Foto: Thomas Lohnes | Getty Images

Spende an die Tafel Schweinfurt vom Bauverein Schweinfurt

Die Tafel-Arbeit in Corona-Zeiten ist besonders herausfordernd. Gleichzeitig erhalten wir gerade jetzt vor Weihnachten kleiner und größere Spenden, wenn Unternehmen auf Geschenke verzichten und dafür das Geld spenden.

So konnten wir uns auch über 500,00 € vom Bauverein Schweinfurt freuen. Weiter 500,00 € gingen an das THW. Die Spritkosten steigen überall. Die Tafel fährt täglich die Supermärkte in Schweinfurt und im Landkreis an und finanziert z.B. mit solchen Spenden die Kosten für Fahrzeuge, Sprit und Reparaturen.

Tafel Schweinfurt ist ein spendenfinanzierter Verein. 160 ehrenamtliche Tafel-Helfer:innen unterstützen regelmäßig rund 3000 Tafel-Kund:innen.

Auf dem Bild: Manfred Rücker, Leiter der THW Jugend Schweinfurt (https://thw-jugend-schweinfurt.de), Birgit Umhöfer (Vorstand) Bauverein SW, Günter Schmidt (Vorstand) Bauverein SW, Ernst Gehling (Tafel SW)

Foto: Peter Leutsch.

Weihnachtsüberraschung für die Kinder der Tafel Schweinfurt mit der Aktion Liebe im Karton

1.000 Geschenke für Tafel-Kinder sind bereits mit zwei Tafel-Fahrzeugen abgeholt. Mit der Aktion "Liebe im Karton" vermittelt Tobias Winkler aus Würzburg mit seinen 150 Helfer:innen jedes Jahr Weihnachtspakete an Kinder aus sozial-benachteiligte Familien. Die Tafel Schweinfurt ist eine von mehreren Organisationen, die die Liebe in Karton-Pakete verteilt. Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Regelmäßig kommen ca. 3.000 Tafel-Kundinnen und -kunden, darunter sind mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren zur Tafel. Nun erhalten die Kinder nicht nur Lebensmittel sondern auch eine Weihnachtsüberraschung. Die Geschenke sind Spenden von Bürger:innen, die in vielen Geschäften in ganz Unterfranken abgegeben wurden. Die Inhalte sind Spielsachen, Kleider, Naschereien, Bücher, Malbücher und Stifte. Jede Spender:in konnte selbst kreativ werden.

In den nächsten Tagen werden die Überraschungspakete an die Eltern in der Tafel für ihre Kinder überreicht.

Auf dem Bild von links die Tafel-Abholer:innen: Robert Seuffert, Walter Bittmann, Ernst Gehling und die Liebe im Karton-Unterstützer:innen Christine Schulter, David Schulter und auf dem Stapler der Vorsitzende von „Liebe im Karton“

Foto: Ernst Gehling

 

Masken-Spende für die Tafel Schweinfurt

Bereits im Frühjahr konnte die Tafel Schweinfurt eine Maskenspende von 1000 Stück von Bernd Alm (Die PARTEI) entgegennehmen.

Die Corona-Situation hat sich bundesweit verschärft. Seit Beginn der Pandemie steht bei der Tafel Schweinfurt der Schutz vor einer Ansteckung von Helfenden sowie der Tafel-Kundinnen und -kunden an erster Stelle. Dazu gehört ein Hygiene-Konzept, welches auch finanziert werden muss.

„Gerade, wenn jetzt die Zahlen wieder steigen und damit auch die Unsicherheit in der Bevölkerung steigt, ist die erneute Maskenspende eine großartige Unterstützung.“ so der Vorsitzende der Tafel Schweinfurt bei der Übergabe der Spende von Bernd Alm. „Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns helfen für sozial benachteiligte Menschen da zu sein.“

Wir danken der Sparda-Bank für ihre Spende. Gerade wenn jetzt in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsmärkte schließen und Aktivitäten eingeschränkt sind, ist es schön zu sehen, wie wir Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können.

Foto: Sparda-Bank Nürnberg eG

Im Bild (von links):  Ernst Gehling, 1. Vorsitzender der Tafel Schweinfurt, Ruthard Sämann, Vertriebsleiter der  Sparda-Bank, und Brigitte Stühler, Schriftführerin der Tafel Schweinfurt.

Wir sagen DANKE für 2500,00 Euro Spende an Dehner Gartencenter

 

Quelle: www.mainpost.de   Schweinfurt 04.11.2021

Vom 11. bis zum 23. Oktober lief bundesweit die REWE-Aktion „Gemeinsam Teller füllen“. Die Kund:innen wurden aufgerufen, eine Spendentüten für 5 Euro zu kaufen und damit die Tafel vor Ort zu unterstützen.

Bundesweit kamen so 535.000 Spendentüten zusammen. Hier in Schweinfurt wurden 634 Tüten für die Tafel Schweinfurt gespendet. Wir danken allen Kund:innen für dieses Zeichen der Solidarität.

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Mit der Unterstützung von ca. 3.000 Tafel-Kundinnen und -kunden, darunter sind mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren zu finden, ist sie eine der größeren Tafeln in der Region. 160 Ehrenamtliche retten alleine für die Tafel Schweinfurt jährlich weit mehr als 400 Tonnen Mittel zum Leben.

Corona-Auszeit für Familien

Förderung von Familienurlauben für Familien mit geringen Einkommen: Corona-Auszeit für Familien heißt die Förderung des BMFSFJ, welches Familien mit geringem Einkommen einen kostengünstigen Urlaub in Deutschland ermöglichen kann. Die Maßnahme ermöglicht berechtigten Familien, einen vergünstigten Familienurlaub in einer gemeinnützigen Familienferienstätte oder einer weiteren für Familienerholung geeigneten gemeinnützigen Erholungseinrichtung in Deutschland zu buchen. Bei Berechtigung müssen nur 10 %  der Übernachtung und Verpflegung gezahlt werden. Gültigkeitszeitraum ist der 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2022. 

Weitere Infos sind zu finden unter:

 

 

 

Spendenübergabe für die Tafel-Ausgabe in Gerolzhofen der Tafel Schweinfurt: Brigitte Stühler vom Vorstand der Tafel Schweinfurt freute sich auch im Oktober 2021 über die Spendenübergabe der Kita in Oberschwarzach. Im Rahmen der Erntedank-Spendenaktion sammelten die Kinder traditionsgemäß Lebens- und Sachmittel für bedürftige Familien mit. Es wurde auch eine Geldspende des Fördervereins Schloss Oberschwarzach überreicht. Die Tafel-Ausgabe in Gerolzhofen unterstützt ca. 250 Menschen, davon über 100 Kinder mit Mitteln zum Leben. Wir sagen DANKE an alle kleinen und großen Spenderinnen und Spender.

Siehe auch: Spendenaktion "Danken und Teilen" (mainpost.de)

Von rechts nach links: Frau Schmitt (Erzieherin), Frau Hertrich (Leiterin),
Herr Groha (Förderverein Schloss Oberschwarzach) und Brigitte Sühler..


Foto: Kindergarten Oberschwarzach

Tafel Schweinfurt bekommt 3500 Euro von Aktion Sternstunden

 

 

Quelle: www.mainpost.de   schweinfurt 13.10.2021

Foto: LV Tafel Bayern

REWE-Tüten-Aktion

Vom 11. - 24. Oktober wird es in den REWE-Märkten bundesweit und im REWE-Online-Shop wieder Tafel-Tüten für je 5€ geben. Die Tüten sind nicht nur mit haltbaren Lebensmitteln gefüllt, sondern enthalten auch Drogerieartikel.

Unterstützen Sie die Tafel Schweinfurt mit dem Kauf einer Tüte entweder online

oder bei folgenden Märkten:

REWE Tätzner Schweinfurt, Heckenweg, Schweinfurt

REWE Hadergasse, Schweinfurt

REWE Götzelmann OHG in Schwebheim und Gerolzhofen

REWE Euerbach

REWE Stadtlauringen

REWE Familie Prieto Dimbacher Straße 40 in Volkach

Nahkauf Sier Sennfeld

Foto:  Walter Glöckle

Bürgerinnen und Bürger aus Schweinfurt und Umgebung spenden für die Tafel Schweinfurt an Erntedank

Das Erntedankfest findet traditionell am ersten Sonntag im Oktober statt. Es ist von der Dankbarkeit an Gott für die Ernte und an ausreichende Nahrung geprägt.

Doch nicht alle Menschen haben ausreichend Nahrung und sind auf die Hilfe und Spenden von anderen angewiesen sind. Die Tafel Schweinfurt setzt sich als eine von über 940 Tafel bundesweit für diese benachteiligten Menschen ein.

„Ohne die Lebensmittelspenden gäbe es keine Tafel-Arbeit. Daher freue ich mich, dass uns auch in diesem Jahr die Kirchengemeinden in und um Schweinfurt die Erntedank-Spendensammlung für die Tafel Schweinfurt organisiert haben. Ich danke allen, die ihre Spende abgegeben haben.“ so der Vorsitzende Ernst Gehling.

In diesem Jahr waren bei den Sammlungen für die Tafel mit dabei:

Kath. Kirche Gernach

Evang. Kirche Sennfeld

Kath. Kirche Unterspiesheim

Kath. Kirche Oberspiesheim

Evang. Kirche, Schwebheim

Evang. Kindertagesstätte Gut Deutschhof

Evang. Kirche Madenhausen

Kath. Kirche Heilig-Geist, Schweinfurt

Evang. Kirche Zell

Kath. Kirchengemeinde Sennfeld

Evang. Kirche Zeililtzheim

Kindergarten Oberschwarzach

Fotos: Abholung der Erntedank-Spende durch die Helfer Viktor Kisner und Damien Kinney Kirche Sennfeld;

Obst & Gemüse Evang. Kirche Schwebheim

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Mit der Unterstützung von ca. 3.000 Tafel-Kundinnen und -kunden, darunter sind mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren zu finden, ist sie eine der größeren Tafeln in der Region. 160 Ehrenamtliche retten alleine für die Tafel Schweinfurt jährlich weit mehr als 400 Tonnen Mittel zum Leb.

Prominente Verstärkung für die Tafel

Der neue Vorstand der Tafel Schweinfurt (von links): Ernst Gehling (Vorsitzender), Evelin Schulz (2. Vorsitzende), Horst Wacker (Ehrenmitglied der Tafel Schweinfurt), Heinrich Schürr (Beisitzer), Brigitte Stühler (Schriftführerin und Ehrenmitglied der Tafel Schweinfurt) sowie Stefan Glaser (Schatzmeister).

 

Foto: Steffen Krapf

Quelle: www.mainpost.de   schweinfurt 22.09.2021

Liebe Tafelfreundinnen und –freunde,

Die Tafel Schweinfurt e.V. ist für den Publikumspreis beim „Deutschen Engagementpreis“ nominiert. Jede Stimme zählt, denn in diesem Jahr sind rund 400 Organisationen bundesweit mit dabei.

Möchten Sie leicht und unkompliziert unserer Tafel helfen?

Dann stimmen Sie beim Deutschen Engagementpreis für die Tafel Schweinfurt.

Bis zum 20. Oktober können Sie alle unter dem Link: Deutscher Engagementpreis: Jetzt abstimmen (deutscher-engagementpreis.de) für unsere Tafel abstimmen.

Ernst Gehling (1. Vors. Tafel Schweinfurt, Gerolzhofen)

Die Tafel: Impfen und Kinderbücher

 

 

 

 

Quelle: www.mainpost.de   schweinfurt 05.08.2021

Axel Schulz trifft Kunden:innen und Helfer:innen der Tafel Schweinfurt

Axel Schulz besucht am 08.07.2021 um 13.00 Uhr die Tafel Schweinfurt. Der einstige Profi-Boxer ist inzwischen ein erfolgreicher Unternehmer, engagiert sich selbst ehrenamtlich und unterstützt seit Jahren die Tafel Berlin. Da er wegen eines geschäftlichen Termins in SW ist, stattet er auch der Tafel Schweinfurt einen Besuch ab. Es ist ihm ein Anliegen, Menschen am Rande der Gesellschaft zu unterstützen. Auch deshalb bringt er eine stattliche Anzahl seiner leckeren Currywurst im Glas mit und gibt diese gerne an die Menschen weiter, denen es finanziell nicht ganz so gut geht.

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Mit der Unterstützung von ca. 3.000 Tafel-Kunden:innen, hiervon sind mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren enthalten, ist sie eine der größeren Tafeln in der Region. 160 Ehrenamtliche retten alleine für die Tafel Schweinfurt und ihre Kunden:innen jährlich weit mehr als 400 Tonnen Mittel zum Leben. Seit der Corona-Pandemie ist die Arbeit der Tafel Schweinfurt erschwert. Die Arbeit kann nur dank der vielen engagierten Menschen und Unternehmen in und um Schweinfurt geleistet werden.

... und hier noch ein Bericht über Axel Schulz aus:

Ex-Boxer und Profi-Griller Axel Schulz bei der Tafel Schweinfurt: „Ihr macht ´nen coolen Job!“

https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/ex-boxer-und-profi-griller-axel-schulz-bei-der-schweinfurter-tafel-ihr-macht-nen-coolen-job/

 

 

Einfach große Klasse! Danke an die vielen Kunden und an die teilnehmenden Händler von Edeka und Kupsch.

Die nun zweite Spendenaktion von Edeka NST brachte eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr.

Nutznießer sind alle Familien und auch alleinstehende Kunden der Tafel.

In den nächsten Tagen erhalten alle unserer ca. 650 Besucher (hier verbergen sich mehr als 2.000 Erwachsene und 1.000 Kinder dahinter) eine Tüte.

Die Lebensmittel oder auch Kosmetikartikel zum täglichen Gebrauch ermöglichen zumindest für den Moment eine kleine Erleichterung und entlasten die Menschen mit geringem Einkommen bei ihren Ausgaben.

Ihr finanzieller Spielraum wird, wenn auch nur sehr gering, erweitert.

Wir, die Tafel Schweinfurt und die Außenstelle in Gerolzhofen bedanken uns auch auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Spendern und im Besonderen bei den teilnehmenden Märkten. Es ist nicht selbstverständlich, beste Aktionsplätze bereitzustellen und auch von sich aus die Spende zu erhöhen.

Die teilnehmenden Märkte für die Tafel Schweinfurt und Gerolzhofen waren:

4 Märkte von EDEKA Sczygiel, Pfister & Pfrang in Schonungen, Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld und in SW am Deutschhof, Edeka Müller in Werneck, Edeka Maul in Niederwerrn, Edeka Didis in Gochsheim und Gerolzhofen, der Frische-Center Höchner in SW, Marktkauf in Schweinfurt, bei Edeka Kolb in Volkach, im nah & gut Massak in Oberschwarzach, im nah & gut Schliermann in Schwanfeld. Danke auch an die Kupsch Märkte Seuffert in der Dittelbrunner Str. in SW und im Besonderen (Rekord-Ergebnis) an Kupsch Weber in der Kesslergasse Schweinfurt.

Fotos und Text: Tafel Schweinfurt

Lebensmittel retten: Edeka unterstützt die Tafel Schweinfurt

 

Seit gut eineinhalb Jahren kooperieren die Tafel Schweinfurt e.V. und das Edeka Zentrallager in Gochsheim. Auf dem Bild (v.l.) Tafel-Vorsitzender Ernst Gehling, Edeka-Betriebsleiter Burkhard Patorra sowie die Tafel-Helfer Peter Reichert und Florian Herbert.

Foto: Oliver Schikora

Quelle: www.mainpost.de   schweinfurt 24.06.2021

Corona: Warum die Schweinfurter Tafel Bedürftige impft

Die Tafel Schweinfurt hat ihren Kunden eine Corona-Impfung in den eigenen Räumlichkeiten angeboten. Wie das angenommen wurde und warum gerade Bedürftige darauf angewiesen sind.

Mit Freude und Überzeugung bei der Arbeit: (von links) Tafel-Vorsitzender Ernst Gehling, Dr. Rosemarie Klingele und Praxisassistentin Wilma von Bibra.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren alle drei geimpft und getestet.

Foto: Nicolas Bettinger

 

 

 

 

Dr. Rosemarie Klingele hält in den Räumen der Tafel Schweinfurt den Corona-Impfstoff für Bedürftige bereit.

Foto: Nicolas Bettinger

Quelle: www.mainpost.de   schweinfurt 18.06.2021

Kronen-Apotheke beschenkt die Tafel in Gerolzhofen

Klasse, dass erneut eine unerwartete Spende für unsere Tafel in Gerolzhofen überreicht wurde.

Herr Frank Burzler und sein Team von der Kronen-Apotheke in Gerolzhofen erwirtschafteten durch eine Aktion (Maskenverkauf) einen stolzen Betrag, den sie gerne an soziale Projekte weitergeben.

Schön, dass auch wir von der Tafel (Gerolzhofen) Nutznießer sein durften und dies indirekt gerne an „unsere Kunden“ weiterleiten.

Schließlich ermöglichen wir mit der Gabe von einwandfreien Mitteln zum Leben den Menschen mit kleinem Einkommen durchaus etwas mehr finanziellen Spielraum.

Auf dem Bild überreicht Frau Leckel von der Kronen Apotheke den symbolischen Scheck an Brigitte Stühler (Ladenleitung in Geo und Vorstandsmitglied der Tafel Schweinfurt)

Foto: Kronen Apotheke, Text: Tafel SW

Momentaufnahme, kurz vor Beginn der Ausgabe am Samstag 08.05.2021 in unserem Laden in Gerolzhofen.
Erdbeerkuchen in Herzen-Form, passend zum Muttertag

v.l.: Brigitte Stühler (Ladenleitung in Gerolzhofen und Vorstandsmitglied der Tafel Schweinfurt), Gabriele Knippel, Barbara Becker  (die neben der Spende auch unbedingt an einem Tag mithelfen wollte)
Foto: Tafel Schweinfurt

Wir freuen uns sehr, dass Frau Barbara Becker (MDL, Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen, Gerolzhofen) nun schon zum 2. Mal mit einer großzügigen Spende unsere Tafel für den Bereich in Gerolzhofen beschenkt hat.

Gerne verwenden wir den Betrag um einen Teil unsere Kosten in unserem Laden in Gerolzhofen zu decken. Auch dank dieser Spende können wir den Menschen mit kleinem Einkommen,  durch die Öffnung unserer „Geo-Außenstelle“, weiterhin Mittel zum Leben anbieten und ihnen auch dadurch ein Stück (finanziellen) Spielraum schenken.

Foto: Norbert Kahl

Bild von links: Ernst Gehling (1. Vors. Tafel Schweinfurt, Gerolzhofen), Manfred Seigner (1. Vors. Tafel Kitzingen),  Aloisia Ihrig-Braune (2. Vors. Tafel Kitzingen), Klaus Ihrig (Kassier Tafel Kitzingen), Barbara Becker (MDL für Stimmkreis Kitzingen).

„Die PARTEI Schweinfurt freut sich, im Rahmen einer bundesweiten Spendenaktion vor Ostern 1.000 FFP2-Masken verteilen zu können…“

So die offizielle Info von Bernd Alm (die PARTEI) bei der Übergabe an die Tafel SW. Ernst Gehling (Vors. Tafel Schweinfurt e.V.) bedankte sich herzlich

im Namen aller Kunden der Tafel Schweinfurt. Auch diese Spende trägt dazu bei, bei den Menschen mit kleinem Einkommen zumindest ein bisschen finanziellen Spielraum zu schaffen.

Bernd Alm kickte früher übrigens auch bei der FTS, Ernst Gehling war sein damaliger Trainer.

 

Foto: Tafel Schweinfurt, auf dem Bild: Ernst Gehling und Bernd Alm

Goodcommerce spendet Masken an Tafel

 

Quelle: www.mainpost.de   08.03.2021

Kreuzapotheke spendet FFP2-Masken für die Tafel

 

Quelle: www.mainpost.de   14.1.2021

Ein Danke für eine große Spende: 5000 Euro für die Tafel Schweinfurt

Quelle: Lokale Nachrichten aus Stadt und Landkreis Schweinfurt (in-und-um-schweinfurt.de)

 

Backe, backe Plätzchen….

Von wegen, die Jugend hat nur Flausen im Kopf.

Pünktlich zum Nikolaustag hatten die Jugendlichen des Bürgervereins aus dem Stadtteil „Gartenstadt Schweinfurt“ 150 Tütchen gefüllt. Alle mit selbst gebackenen Plätzchen, klein, fein und lecker. Die jungen Leute verkauften diese im Kreise der Bekannten und Freunde. Über den Erlös freut sich nun der BV selbst. Aber auch….

Da in der Gartenstadt traditionell immer an die sozial Schwächeren gedacht wird, war es für die jungen Menschen um Kristina Umhöfer (Leiterin der Bürgerverein Gartenstadt Jugend) schnell klar, dass die Hälfte des Erlöses an eine soziale Einrichtung gespendet wird.

Ernst Gehling (Vors. Tafel Schweinfurt) zeigte sich sehr erfreut, als er die stolze Summe von 220 Euro überreicht bekam.

Die Spende hilft uns sehr, um auch in Zukunft für die Schwächeren in unserer Gesellschaft da sein zu können. Energie, zwei (drei) Fahrzeuge sind zu unterhalten, Miete, Versicherungen, Kosten für Sicherheit, Hygiene, Kosten in Folge von Corona….

Tafelalltag in der Corona-Zeit.

Einblicke in den Tagesablauf: Montag 30.11.2020

Fotos: Getty Images Credit

VR-Bank SW unterstützt die Tafel Schweinfurt

Wir freuen uns über diese tolle Aktion.

Noch mehr freuen wir uns, wenn Sie die Startseite der VR Bank besuchen:

www.vr-bank-sw.de/privatkunden/spendenmarathon-2020.html

... und für die Tafel Schweinfurt einen „Klick“ setzt.

Wir bedanken uns schon jetzt über Ihre Unterstützung, und natürlich bei der VR-Bank Schweinfurt

😃

Bleiben Sie gesund, lb. Gruß vom Team der Tafel Schweinfurt

Früh übt sich….

Herzlich bedanken wir uns bei den Kindern, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens in Oberschwarzach.

Mit diesem schönen Beispiel werden die Kinder darauf hingewiesen und vorbereitet, dass es wichtig ist, gerade (nicht nur) zur Adventszeit, auch an arme Menschen zu denken.

Es gibt leider auch in Deutschland, viele Kinder, alleinstehende Menschen, Rentnerinnen und Rentner, aber auch ganz „normale“ Menschen, für die ein tägliches (warmes) Essen nicht selbstverständlich ist.

Kinder durften von zuhause Lebensmittel mitbringen und in die bereitgestellten Körbe geben. Brigitte Stühler (hinter rechts mit Maske), unsere Verantwortliche für den Tafel -Laden in Geo, nahm die besondere Spende gerne entgegen. Schön, dass die Kinder dazu beitragen, dass Menschen am Rande der Gesellschaft nicht nur Worte, sondern auch Mittel zum Leben erhalten. Danke dafür, dass bereits in jungen Jahren Kinder als Brückenbauer aktiv eingebunden werden. Ernst Gehling

Einfach toll, was wir als „Tafel-Team“ in dieser besonderen Zeit geschafft haben.

Sicherlich gibt es in nahezu jeder Tafel-Periode besondere Herausforderungen.

2003 war unvergleichlich, der Aufbau unserer Tafel und die ersten Jahre aus heutiger Sicht schier unvorstellbar.

2008 der Umzug von Oberndorf in unser heutiges Domizil ein Glücksfall, vor allem eine weitsichtige Entscheidung mit unendlich viel Schaffenskraft, Präzision und der Basis für unser bis heute erfolgreiches Tun.

2020 Corona… Angst, Vorsicht, neue Aufgaben und Hürden… Egal! Unser tolles Team, auch mit den Verstärkungen/Hilfen in den Monaten März bis Mai, hat inzwischen längst wieder die Brücke aufgebaut. Täglich gehen wir, zusammen mit unseren „Kunden“ darüber. Malt euch selbst aus, ob dies die Mainbrücke in Würzburg, ein kleiner Steg über einen Bach, eine verspielte Brücke in Venedig oder in Amsterdam oder…. ist.

Danke für all euren Einsatz und dafür, dass wir zusammen solch einen wertvollen Dienst leisten können und dürfen. Ihr macht das richtig toll!!!  Ernst Gehling

Danke!!! Für diese originelle Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

300 Masken wurden unserer Tafel Schweinfurt von der Firma … neugierig? Dann klick doch einfach mal hinein … (…www.schenke-ein-laecheln.de ) zur Verfügung gestellt. Helferinnen, Helfer und auch viele unserer Kunden freuen sich und verbreiten erst Recht mit einem Lächeln allerbeste Laune.

 

600 Euro für Tafel und Palliativstation gespendet

Quelle: www.mainpost.de   20.11.2020

20.11.2020 - von C. Bayer, www.dyna.design.de

Im Bild: (von links) Ernst Gehling, Angelika Wernke und Ursula Pöpperl.

Wir sagen Danke:
------------------------
In der Zeit vom 12. bis zum 24.10.2020 findet in folgenden, ausgewählten Edeka Läden eine besondere Aktion statt.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Besuchen Sie die Edeka Märkte in Ihrer Nachbarschaft und legen Sie für die Menschen, denen es nicht ganz so gut geht, eine Tüte zur Seite.

Danke im Namen der Menschen, die in der Regel etwas abseits stehen…

             Quelle: www.mainpost.de   28.10.2020

             Quelle: in-und-um-schweinfurt.de   20.10.2020

 

Stand der Tafel Schweinfurt auf  der UFRA 2020

Die UFRA war für uns, trotz der besonderen Zeit und einer geringen Besucherzahl, ein guter Erfolg.

Wir konnten mit vielen Interessierten zu den Themen „Lebensmittel retten, Bedürftigen helfen“ ausführliche Gespräche führen.

Schade, dass doch viele „Missverständnisse“ im Raum stehen. Einige konnten wir in konstruktiven Unterhaltungen beseitigen.

Schade aber auch, dass eine Gruppe unbelehrbarer Menschen sich nicht auf einen Austausch verschiedener Argumente einlässt.

 

  • Die Tafel Schweinfurt im BR3 (08.10.2020 17:30 Uhr)

            Quelle: www.mainpost.de   21.09.2020

             Quelle: www.mainpost.de   29.09.2020

            Quelle: www.mainpost.de   15.09.2020

            Quelle: www.mainpost.de   13.09.2020

            Quelle: www.mainpost.de   28.07.2020

            Quelle: in-und-um-schweinfurt.de  25.07.2020

Wenn Supermärkte in der Corona-Zeit geöffnet haben, warum sollte dann nicht auch die Tafel für Bedürftige da sein können? So dachte man bei der Tafel in Schweinfurt. Die Hürden waren aber hoch. Viele ehrenamtliche Helfer müssen altersbedingt fern bleiben – es fehlte vor allem an „Manpower“. Die fand sich nun ausgerechnet in den sozialen Medien und unter Flüchtlingen. Mit dieser Unterstützung kann die Tafel seit Anfang April wieder öffnen.

TV - Mainfranken

23.04.2020 - 25.04.2020

Europäischer Kongress der Tafeln und Lebensmittelbanken in Berlin

Seit März 2018 ist die Tafel Deutschland Mitglied der European Food Banks Federation (FEBA) und mit dem Vorsitzenden, Jochen Brühl, seit Mai 2018 auch im Vorstand vertreten. Die Tafel Deutschland freut sich darauf, vom 23. April bis zum 25. April 2020 den Europäischen Kongress der Tafeln und Lebensmittelbanken in Berlin auszurichten und Lebensmittelretterinnen und Lebensmittelretter aus ganz Europa erstmalig in Deutschland willkommen zu heißen.

05.12.2019

Internationaler Tag des Ehrenamts

 

Über 60.000 Menschen engagieren sich bei den Tafeln. Gemeinsam retten sie jährlich rund 260.000 Tonnen noch genießbarer Lebensmittel vor der sinnlosen Verschwendung und versorgen so etwa 1,65 Millionen hilfsbedürftige Menschen. Ihre Arbeit verdient höchste Anerkennung.

Quelle: www.tafel-bayern.de  

Quelle: www.mainpost.de   26.05.2020

Quelle: www.mainpost.de   27.02.2020

            Quelle: www.mainpost.de   02.12.2019

            Quelle: in-und-um-schweinfurt.de   10.06.2018

Cookies